Handgefertigte Rennvelo-Reifen für Profis - Challenge Tires

10'000 Besucher, die etwas sehen wollen

Um dem aktuellen online Publikum von über 10'000 regelmässigen, monatlichen Besuchern laufend neue Informationen bereitzustellen und es interessiert zu halten, ist eine spannende Ausgangslage. Da aber die Webseite bereits 10 Jahre alt ist und schon bis zu 50GB traffic pro Monat verursacht, machte die Aufgabe für die bisherige nicht einfach. Daher wurde entschieden, die Online-Präsenz völlig neu zu konzipieren und von Grund auf neu zu designen. Um eine moderne, hochwertige und individualisierte Webseite zu entwickeln, wurde in naher Zusammenarbeit mit dem Challenge Tires-Team ein dynamisches Konzept ausgearbeitet, welches dann durch unseren Grafiker Elia als visuelles Design umgesetzt wurde.

Welche Online-Strategie wählt man?

Challenge Tires ist eine im Velo-Rennsport eine unumstrittene etablierte Marke, die seit Jahren auf höchstem Level Rennvelo-Reifen vertreibt. Dabei die richtige Online-Strategie zu wählen, war richtungsentscheidend. Parallel dazu mussten die Corporate Identity sowohl auch bereits bestehende Designs, wie unter anderem die Gestaltung des Katalogs, eingehalten werden. Im gleichen Zug sollte die neue Webseite modern aussehen und aktuelle grafische Trends afunehmen. Da kann man sich schnell verlieren und zu modern oder zu sportlich aussehen. Nach intensiver Zusammenarbeit mit diversen Meetings, Reviews und Entwürfe, über einem Zeitraum von mehreren Monaten, wurde schlussendlich die richtige Online-Strategie angewendet.

Tätigkeiten

Code
SEO
Design
Concept
Shop
Ben Kolde 403278 Unsplash Challengetires Com Mockup

Wie wählt man aus 100+ Produkte-Varianten?

Jeder Sportler hat spezielle Vorlieben und schwört auf eigene Geheimrezepte, wenn es um das Equipment geht - So auch beim Rennvelofahrer. Wie wählt er/sie aus 100+ Produkte-Varianten? Mit einem Produkte-Finder bzw. Produkte-Filter. Das Team musste aus mehr als 20 Produkte-Eigenschaften 2-4 Eigenschaften wählen, die den Sportler zum Ziel führen.

Es wurde schlussendlich für Einsatz-Kategorie, Reifen-Art und Reifen-Breite entschieden, da dies am schnellsten zum Ziel führen soll und trotzdem die Anforderungen des Sportlers korrekt abdecken kann. Zusätzlich werden Produkte nach Modell gruppiert und mit einer Serie versehen, die das Einsatz-Niveau darstellen soll. Letztendlich visualisieren Icons welche Spezialeigenschaften die Reifen aufweisen. Produkte werden durch Craft Commerce verwaltet und das ganze wird dann mit einem Craft CMS Plugin zusammengeschnürrt, was hervorragend klappt und professionelle Weiterentwicklungen ermöglicht.

Minimal Browser Challengetires Com Website Mockup

Eine Redaktion ist gefordert!

Das Hauptziel der Webseite ist Sportler zu ihrem gewünschten Produkt zu führen. Weiterhin soll es aber auch Information zur Technologie und Produktion der Reifen, sowie aktuellste News bereitstellen. So werden Fans und auch Detail-Liebhaber mit Informationen bedient. Auf diesem Level braucht es dafür aber fast schon eine Redaktion, um regelmässig Fotos, News, Informationen, Erklärungen und FAQs zu liefern.

In diesem Fall ist es aber tasächlich eine handgefertigte Lösung, denn alle Challenge Tires Mitarbeiter legen Hand an und steuern an Informationen bei. Dies wird durch zwei dedizierten Mitarbeitern editiert und geprüft und schon ist die kleine Redaktion vollständig. Die nächste Herausforderung liegt nun in der Skalierung und Internationalisierung. Aber wir sind bereit!

Phone Mockup Challengetires Com Homepage
Phone Mockup Challengetires Com Team Point S
Phone Mockup Challengetires Com Products Overview