Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: "AGB") regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von sämtlichen Verträgen, die von beliebigen Vertragspartnern (im Folgenden: "Kunden") mit der Laduma GmbH, mit Sitz in Horw, Schweiz (im Folgenden: "Laduma" genannt) abgeschlossen werden.

Die AGB gelten unabhängig davon, auf welche Art der jeweilige Vertragspartner mit Laduma in Kontakt tritt (sie gelten insb. auch bei Korrespondenz / Kontaktaufnahme per Internet, E-Mail, Telefon, Fax, Brief, etc.).

1.2 Die AGB sind integrierender Bestandteil sämtlicher Angebote und Verträge, an welchen Laduma als Vertragspartei beteiligt ist. Mit Abschluss des jeweiligen Vertrages gelten die vorliegenden AGB vom Kunden von Laduma als akzeptiert. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen der AGB erlangen einzig mit schriftlicher Bestätigung von Laduma Wirksamkeit.

1.3 Die AGB werden ergänzt durch die Besonderen Bestimmungen Laduma Hostuniverse:

www.laduma.ch/besondere-bestimmungen

2. Rechte und Pflichten von Laduma

Laduma erbringt sowohl kostenlose wie auch kostenpflichtige Dienstleistungen. Der Kunde wählt die von Laduma zu erbringenden Dienstleistungen aus dem im Zeitpunkt der Inanspruchnahme vorhandenen Leistungsangebot aus. Für sämtliche Dienstleistungen gelten die Konditionen der kundenspezifischen Offerte oder Vertrages. Laduma kann das Leistungsangebot jederzeit ändern und einzelne Dienstleistungen einschränken und/oder deren Erbringung einstellen.

2.1. Laduma behält sich zudem das Recht vor, das Benutzerkonto des Kunden bzw. den Zugang zur Kundenwebseite zu sperren, falls dessen Benutzerverhalten oder das Verhalten der Nutzer der Kundenwebseite in irgendeiner Weise das Betriebsverhalten der Dienstleistung bzw. der Kundenwebseite beeinträchtigt. Laduma wird den Kunden (soweit im Rahmen der betrieblichen Ressourcen und aufgrund der konkreten Umstände möglich) vorgängig oder umgehend nachträglich über die notwendige bzw. erfolgte Sperrung informieren.

2.2. Laduma ist im Rahmen der betrieblichen Ressourcen bestrebt, die Dienstleistungen rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen, der Ausbau der Dienstleistungen, Massnahmen zum Schutz der Infrastruktur von Laduma, etc. können vorübergehende Betriebsunterbrechungen erforderlich machen. Der Kunde wird über solche Betriebsunterbrechungen frühzeitig informiert, wenn dies aufgrund der Umstände möglich ist.

3. Rechte und Pflichten des Kunden

Der Kunde ist zur bestimmungsgemässen und rechtmässigen Nutzung der Dienstleistungen und Produkte berechtigt und verpflichtet sich, diese AGB und allfällige Weisungen von Laduma, insbesondere bezüglich Wartung, Aktualisierung oder Löschung von Software, zu befolgen. Dabei ist der Kunde für jede Benutzung der Dienstleistung über seinen Anschluss verantwortlich.

3.1. Passwörter sind nach Erhalt sowie in unregelmässigen Abständen zu ändern. Der Kunde verpflichtet sich, Passwörter geeignet zu wählen, sorgfältig aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Für die Verwendung der Passwörter ist der Kunde vollumfänglich selbst verantwortlich. Stellt der Kunde einen Missbrauch seines Accounts fest, hat er Laduma unverzüglich schriftlich (per E-Mail mit anschliessender Empfangsbestätigung durch Laduma) zu informieren.

3.2. Der Kunde verpflichtet sich, die von ihm eingesetzten Applikationen und Software (sowohl server- wie auch client-seitig) auf einem technisch aktuellen Stand zu halten, regelmässig zu warten und regelmässige Updates durchzuführen resp. durchführen zu lassen. Der Kunde verpflichtet sich zudem, Applikationen und Software, welche er nicht mehr benötigt und verwendet, vom Server zu löschen.

3.3. Der Kunde ist verpflichtet, Laduma allfällige Störungen und Unterbrechungen der von ihm beanspruchten Dienstleistungen unverzüglich zu melden und Laduma bei der Behebung der Störung nach Möglichkeit zu unterstützen. Der Kunde trägt die Kosten für das Eingrenzen und Beheben von Störungen durch Laduma, wenn der Kunde die Untersuchung verlangt hat und die Ursache der Störung auf das Verhalten des Kunden bzw. der von ihm benutzten Ausrüstung.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Die von Laduma genannten Preise werden, wo nicht anders vermerkt, sind in CHF (exkl. MWSt.) angegeben. Allfällige Bearbeitungsgebühren, Versandkosten und Zölle (bei Lieferungen ins Ausland) werden extra verrechnet.

4.2 Rechnungen von Laduma aus sämtlichen Vertragsbeziehungen sind innert 30 Tagen seit Rechnungsstellung netto (namentlich ohne Skontoabzug) zu bezahlen. Beim genannten Zahlungstermin handelt es sich um einen Verfallstag. Bei Nichteinhaltung des Zahlungstermins schuldet der Kunde ohne Mahnung ab Fälligkeit einen Verzugszins von 5 %. Ergänzend dazu sind sämtliche Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie allfällige weitere Kosten, die Laduma aufgrund der Nichteinhaltung des Zahlungstermins direkt oder indirekt erwachsen, vom Kunden zu tragen. Laduma ist berechtigt, Vorauszahlungen oder anderweitige Sicherheitsleistungen zu verlangen. 3.3 Bis zur vollständigen Bezahlung des Preises bleiben Produkte Eigentum von Laduma und dürfen vom Kunden weder verpfändet noch zur Sicherheit übereignet werden. 3.4 Eine Verrechnung mit von Laduma nicht ausdrücklich anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.

4.3 Reisekosten: Innerhalb von Luzern-Stadt und Zürich-Stadt werden keinerlei Kosten verrechnet. Für Meetings in der Umgebung können individuell nach Absprache eine Pauschale verrechnet werden. Für Einsätze ausserhalb Luzern/Zürich werden die effektiven Kosten in Rechnung gestellt. Unabhängig von der Wahl des Verkehrsmittels gilt der SBB-Tarif (2. Klasse, Volltax). Reisekosten ausserhalb der Schweiz werden der Auftraggeberin nach Aufwand belastet. Mehrkosten für Verpflegung und Übernachtung werden anhand der effektiv anfallenden Kosten verrechnet.

5. Lieferbedingungen

5.1 Die Angabe von Lieferzeiten und -terminen erfolgt für Laduma grundsätzlich freibleibend. Wird kein spezieller Liefertermin ausdrücklich fest vereinbart, liefert Laduma nach Absprache mit dem Kunden. Laduma hat in jedem Fall das Recht, ihre Verpflichtungen mit Teillieferungen zu erfüllen und Vorauslieferungen zu erbringen. Wenn sofortige Lieferung ohne Angabe eines bestimmten Termins vereinbart wurde und die Lieferung nicht unverzüglich erfolgt, wird Laduma erst mit schriftlicher Mahnung des Kunden in Verzug gesetzt; dabei hat der Kunde Laduma eine Frist von mindestens 14 Tagen für die nachträgliche Erfüllung anzusetzen. Wird diese nicht eingehalten, kann der Kunde unverzüglich auf die Leistung verzichten und vom Vertrag zurücktreten.

5.1 Betriebsstörungen, insb. auch die Nichtbelieferung bzw. verzögerte Belieferung durch Vertragspartner von Laduma, und Ereignisse höherer Gewalt berechtigen Laduma unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen des Kunden zur Verlängerung der Lieferfristen und / oder zum Rücktritt vom Vertrag.

5.2 Der Versand von Produkten durch Laduma erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Beschädigungen müssen beim Warenempfang dem Transporteur gemeldet werden. Beanstandungen des Kunden betreffend Ausführung und Menge der Lieferung sind innert fünf Tagen seit Warenempfang schriftlich bei Laduma geltend zu machen, andernfalls die Lieferung als genehmigt gilt.

5.3 Sollte die Zustellung von Produkten trotz dreimaligem Auslieferungsversuch scheitern, ohne dass Laduma dabei ein Verschulden trifft, kann Laduma vom Vertrag zurücktreten; alle angefallenen Kosten sind in diesem Fall vom Kunden zu tragen.

6. Garantiebestimmungen betr. Dienstleistungen, Software, Online-Verbindungen, etc.

6.1 Laduma steht dem Kunden für die sorgfältige Erbringung ihrer Leistungen und für die Funktionsfähigkeit ihrer Produkte und Systeme ein. Der Kunde ist sich jedoch bewusst, dass auch bei sorgfältiger Entwicklung Fehler oder Mängel nicht vollständig vermieden werden können. Zudem duldet der Kunde kurzfristige Nutzungsbeschränkungen, die bspw. Durch Wartungsarbeiten o.dgl. entstehen können.

Ein gewährleistungspflichtiger Programmierfehler liegt nur unter den folgenden Voraussetzungen (kumulativ) vor: a) Der Fehler ist dokumentierbar und reproduzierbar. b) Der Fehler bewirkt beim bestimmungsgemässen Gebrauch in der bestimmungsgemässen Umgebung und unter den von Laduma definierten Einsatz- und Betriebsbedingungen eine Abweichung in Funktionen und Leistungen, welche die Anwendbarkeit für den bestimmungsgemässen Gebrauch aufheben oder erheblich mindern.

6.2 Laduma verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die Laduma gehören und auf die Laduma Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen. Der Kunde hat für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in seinem Einflussbereich befinden. Der Kunde ist verantwortlich für regelmässige Datensicherungen. Der Kunde verpflichtet sich bei online zur Verfügung gestellten Produkten insbesondere dazu, die überlassenen Zugangsdaten zum System sowie dazu eingerichtete Passwörter streng vertraulich und mit grösster Sorgfalt zu behandeln. Laduma behält sich vor, bei Entdecken einer multiplen Benutzung von Zugangsdaten eines Einzelberechtigten, die Nutzungsberechtigung des Kunden unverzüglich zu beenden. Allfällige weitergehende Ansprüche von Laduma bleiben vorbehalten.

6.3 Laduma haftet nicht für Mängel und Störungen, die Laduma nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen Laduma zusammenarbeitet oder von denen Laduma abhängig ist. Weiter haftet Laduma nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.).

6.4 Die Garantiezeit für die von Laduma erbrachten Dienstleistungen / Software-Lösungen etc. beträgt 12 Monate ab Datum der Auslieferung an den Kunden (dies gilt selbst dann, wenn der Kunde den Mangel erst später entdeckt).

7. Allgemeine Garantiebestimmungen

7.1 Der Kunde hat allfällige während der Garantiezeit auftretende Mängel nach der Entdeckung Laduma unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Kommt der Kunde dieser Obliegenheit nicht nach, entfallen alle Garantiepflichten von Laduma.

7.2 Abgesehen von den vorstehend umschriebenen Garantieleistungen wird jegliche weitergehende Gewährleistungspflicht von Laduma vollumfänglich wegbedungen. Laduma schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Laduma schliesst die Haftung für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten aus. Laduma übernimmt keine Verantwortung für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegen (sondern bspw.

8. Urheberrecht / Copyright

8.1 Inhalt und Struktur der durch Laduma publizierten Produkte und das gesamte Internet-Angebot sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung von Beiträgen und Arbeitshilfen bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Laduma.

8.2 Laduma beachtet die Regelungen über den Datenschutz, namentlich das Datenschutzgesetz und die dazugehörigen Vorordnungen. Alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erhobenen sowie die während der Nutzung von Angeboten von Laduma entstehenden Daten werden ausschliesslich für den Zweck der Vertragserfüllung, zur Verbesserung von Produkten sowie zum Zweck der Abrechnung erhoben, gespeichert und genutzt, soweit nicht das ausdrückliche Einverständnis des Kunden zu einer darüber hinausgehenden Nutzung vorliegt oder das Gesetz diese erlaubt.

8.3 Der Kunde stimmt der Setzung von „Cookies“ zu, soweit solche zur Gewährleistung bestimmter Funktionalitäten der Website von Laduma oder aus technischen Gründen notwendig ist.

9. Angebot und Vertragsabschluss

9.1 Die Darstellung von Produkten und Dienstleistungen auf der Website von Laduma oder auf beliebigen anderen Informationsträgern stellt kein rechtlich bindendes Angebot von Laduma dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Kunden zur Bestellung / Offertstellung.

9.2 Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde Laduma die gestellte Anzahlung überweist. Eine Offerte bleibt für 14 Tagen nach Erhalt des Kunden gültig.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

10.1 Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und Laduma unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht, unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980.

10.2 Für alle aus diesen Vertragsbeziehungen resultierenden oder damit direkt oder indirekt im Zusammenhang stehenden Streitigkeiten sind die ordentlichen Gerichte am Sitz von Laduma ausschliesslich zuständig. Vorbehalten bleiben einzig die im nationalen schweizerischen Recht oder in Staatsverträgen vorgesehenen zwingenden Gerichtsstände, auf welche auch durch Vereinbarung nicht verzichtet werden kann.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Sollten einzelne Bestimmungen des zwischen Laduma und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages (inklusive dieser AGB) unwirksam / unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Teile des Vertragsverhältnisses nicht beeinträchtigt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, unverzüglich die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Bestimmung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt.

11.2 Laduma behält sich vor, bestimmte Services und Angebote einzustellen sowie Dienstleistungen, Preise, Leistungsbeschreibungen und die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit anzupassen.

Änderungen übergibt Laduma den Kunden in E-Mail Form. Im Falle einer vertraglich vereinbarten Mindestdauer haben die Kunden das Recht, den Vertrag auf den Zeitpunkt des Inkrafttretens von Preiserhöhungen und/oder wesentlicher Vertragsänderungen ohne finanzielle Folgen vorzeitig zu kündigen. Ohne Kündigung gelten die bekannt gegebenen Preiserhöhungen und Vertragsänderungen als von den Kunden genehmigt. Ändern sich die Steuer-, Inflations und Abgabesätze (namentlich der Mehrwertsteuer), so ist Laduma berechtigt, ihre Tarife entsprechend anzupassen. Die Kunden haben in diesem Fall kein Recht auf vorzeitige Kündigung.

Horw, den 1. März 2018